*Jubel, Freu*
Das GrieWerk wird heute 1 Jahr 🥳

Das erste Jahr war für den Vorstand sehr aufregend von Anfang an. Allem voran stand die Frage: Wird diese Idee angenommen? Finden wir genug Mitglieder, damit das Konzept auch finanziell tragfähig ist?

Wir können mit Stolz behaupten: Ja, es wird angenommen. Und ja, es gibt genug Leute, die von unserem Konzept überzeugt sind und es auch durch persönlichen Einsatz mittragen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle unsere Mitglieder, die von der Idee einer Einkaufsgemeinschaft genauso überzeugt sind wie wir. Mit jedem Einkauf wird Verpackung reduziert und die regionale Landwirtschaft unterstützt.

Man kann Dinge ändern, man muss nur genug Menschen haben, die einem dabei zur Seite stehen.

Der Vorstand, 01.10.2021

Unverpackt muss nicht teuer sein

Viele denken, es sei zu teuer, im Unverpacktladen einzukaufen. Doch bei GrieWerk vermeiden wir hohe Kosten und deshalb können wir den Einkaufspreis mit einem geringen Zuschlag direkt an euch weitergeben. Wir haben unsere Preise mit dem Supermarkt verglichen.

GrieWerk im Projekt "Die Kunst des Weglassens"

Das Theater "3 hasen oben" hat GrieWerk im Rahmen eines Projektes besucht. Es geht um die Frage, an welcher Stelle das Weglassen - etwa von Plastikverpackungen - auch ein Gewinn sein kann.

Nicht immer geht unverpackt: Ein Plädoyer für den Mehrweg

Bei uns im Griewerk findest du jede Menge Produkte unverpackt zum Selbstabfüllen. Wo das nicht möglich ist, bevorzugen wir Glas-Mehrwegverpackungen. Warum, erklären wir dir hier.

GrieWerk leistet wichtigen Beitrag zur Wiederverwendung von Korken

Als eine von 1.300 Sammelstellen für Korken leistet GrieWerk e.V. einen wichtigen Beitrag zur KORK Kampagne des Naturschutzbund Deutschland (NABU) - und damit zur Ressourceneffizienz und zum Schutz von Kranichen.

Maßgeschneidertes Warenwirtschaftssystem und zwei „Kassenplätze“ für’s GrieWerk – dank LEADER-Förderung

Die Zeiten, in denen unsere Mitglieder die Abrechnung der Einkäufe in eine Excel-Tabelle eintragen mussten, sind bald vorbei. Durch die Projektförderung über die LEADER-Region Schwalm-Aue konnten wir die Anschaffung eines individuellen Warenwirtschaftssystems sowie von zwei Tablet-Computern mit Barcode-Handscannern in Angriff nehmen.

GrieWerk auf dem Michaelismarkt

Am Sonntag, den 18. September 2022, lockt wieder der Michaelismarkt mit zahlreichen Angeboten nach Treysa. Aus diesem Anlass öffnet auch GrieWerk seine Türen und lädt ein, das Angebot des regionalen Unverpacktladens zu entdecken.

Bundestagsabgeordnete Dr. Bettina Hoffmann zu Gast bei GrieWerk

Anfang Juli  2022 durften wir die Grünen-Politikerin Dr. Bettina Hoffmann im GrieWerk begrüßen. Bei uns im Laden verschaffte sie sich einen Überblick über unser vielfältiges Sortiment und die ökologischen Vorteile des unverpackten Einkaufens in einer Food-Coop.

GrieWerk mit Klimaschutzpreis ausgezeichnet

GrieWerk wurde vom Schwalm-Eder-Kreis mit dem Klimaschutzpreis 2021 ausgezeichnet – mit unserem Konzept, Lebensmittel möglichst regional und unverpackt einzukaufen, konnten wir die Jury überzeugen. 

Das GrieWerk wird heute 1 Jahr

Das erste Jahr war für den Vorstand sehr aufregend von Anfang an. Allem voran stand die Frage: Wird diese Idee angenommen? Finden wir genug Mitglieder, damit das Konzept auch finanziell tragfähig ist?

Hessische BioTage 10.-19.09.2021

Wir machen mit bei den Hessischen BioTagen und laden zu einem Tag der offenen Tür ein. Am Sonntag, den 19. September 2021, zeigen wir von 12:00 bis 18:00 Uhr beim GrieWerk, wie einfach ein unverpackter Einkauf für Jeden möglich ist – und dass er nicht zwangsläufig teuer sein muss.