Die Umwelt-AG des Schwalmgymnasiums backt mit Griewerk-Zutaten
Die Umwelt-Arbeitsgemeinschaft (AG) des Schwalmgymnasiums war zu Gast bei Griewerk und hat aus den unverpackten Zutaten Leckereien für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zubereitet.
Rebecca Bernhardt aus der Umwelt-AG hat das Erlebnis zusammengefasst:
Unverpackt shoppen & snacken? Das „Griewerk“ macht es möglich!
Mitte Mai hat die Umwelt-AG des Schwalmgymnasiums einen Ausflug zum „Griewerk“, dem Unverpacktladen in Treysa gemacht. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vorgenommen, unter dem Motto „Snack unpacked“ leckere Pausensnacks zuzubereiten.
Das „Griewerk“ ist nicht wie jeder andere Einkaufsladen: Man muss sich Behälter mitbringen, worin man sich die Sachen, die man kauft, selber abfüllen kann, zum Beispiel Getreide aus Schütten, Gewürze aus Gläsern oder Trockenfrüchte aus Schachteln. Anschließend wiegt man die Lebensmittel ab und gibt die Daten in ein kleines Tablet ein, auf dem der Preis berechnet und vom Guthaben abgebucht wird.
Wer im „Griewerk“ Mitglied ist, kann dort jederzeit einkaufen; sogar am Sonntag oder nachts, da man einen Zugangscode bekommt.
Die Umwelt-AG war zunächst einen Tag dort, um das „Griewerk“ zu besichtigen (und den leckeren „Kuchen der Woche“ zu probieren!). Dann kamen wir noch einmal wieder, um für unseren Pausenverkauf einzukaufen. Geplant waren Apfelkuchen, Schokomuffins und Energy Balls. Unser Vorhaben bestand darin, dafür bestmöglich nur unverpacke Lebensmittel zu verwenden, um Plastik und Papier zu sparen.
Es hat richtig Spaß gemacht, die Zutaten in den Regalen zu suchen: „Wo sind denn die Mandeln?“, „Ich habe das Puddingpulver gefunden!“ „Welches Mehl soll ich nehmen?“, schallte es durch den Laden, wo es sonst wohl deutlich leiser zuging. Was es im Griewerk nicht gab, musste man von zu Hause nehmen. Aufgebrauchte Lebensmittel schrieb man auf eine kleine Tafel, sodass die ehrenamtlichen Mitarbeiter sehen konnten, was nachgefüllt werden musste.
Zwei Tage später boten wir in der großen Pause duftenden Apfelkuchen, schokoladige Muffins und gesunde Energy Balls an, die bei der Schulgemeinde super ankamen. Den Erlös können wir gut in einen nächsten Einkauf im „Griewerk“ investieren.
Die Aktion war ein voller Erfolg und vielleicht wurden nun auch andere dazu inspiriert, mal unverpackt einkaufen zu gehen und nachhaltig zu schlemmen!