Maßgeschneidertes Warenwirtschaftssystem und zwei „Kassenplätze“ für’s GrieWerk – dank LEADER-Förderung

Die Zeiten, in denen unsere Mitglieder die Abrechnung der Einkäufe in eine Excel-Tabelle eintragen mussten, sind bald vorbei. Durch die Projektförderung über die LEADER-Region Schwalm-Aue konnten wir die Anschaffung eines individuellen Warenwirtschaftssystems sowie von zwei Tablet-Computern mit Barcode-Handscannern in Angriff nehmen.

GrieWerk Tablet-Computer und Handscanner an einem Kassenplatz

Nun sind sie da: Die beiden neuen Kassenplätze im GrieWerk – je ein Tablet-Computer und ein Barcode-Handscanner erleichtern zukünftig das Einkaufen im GrieWerk.

Das nun verfügbare Paket aus Hard- und Software besteht aus mehreren Komponenten, die im Zusammenspiel ein einfaches Einkaufen und eine effektive Verwaltung der Lagerbestände ermöglichen. Auf einem Webserver wird dazu eine Software betrieben, die neben der Artikel- und Lagerverwaltung auch die Pflege des Mitglieder-Bestands ermöglicht.

Die Einkäufe werden zukünftig von den Mitgliedern auf Tablet-Computern eingetragen, die im Verkaufsraum aufgestellt sind und die Daten zu den Artikeln vom Webserver erhalten. Beim Kauf von Waren wird zum Beispiel der Kaufpreis automatisch berechnet, wenn lose Ware eingekauft wird. Jedes Vereinsmitglied besitzt für den Einkauf einen Mitgliedszugang, über den die Einkäufe mit dem Guthaben des Mitglieds verrechnet werden.

Jedes Mitglied meldet sich auf dem Tablet-Computer mit seinen Zugangsdaten individuell an.

Die Einkäufe sind übersichtlich aufgelistet – auf den Tablets kann man sich die letzten drei Tage mit Einkäufen anzeigen lassen.

Da wir im GrieWerk auch viel mit Pfandbehältern arbeiten, wird das Pfand beim Einkauf automatisch mit berechnet und kann zu gegebener Zeit, ebenfalls über die Tablets, als zurückgegeben vermerkt werden – der Pfandbetrag wird so dem Guthabenkonto des Mitglieds wieder gutgeschrieben.

Artikel aus dem Sortiment des GrieWerks können auf den Tablets leicht über eine Textsuche gefunden oder mit dem mit dem Tablet verbundenen Barcode-Handscanner auch durch Einscannen des Barcodes aufgerufen werden (sofern ein solcher Code auf der Verkaufsverpackung angebracht ist).

Der neue Administrationsbereich des Warenwirtschaftssystems ermöglicht eine leichte und effiziente Verwaltung des Artikel-Bestandes.

Auch für unsere fleißigen Helfer im Hintergrund wird einiges einfacher: Über den Administrationsbereich des Warenwirtschaftssystems sind leicht Einblicke in die Lagerbestände zu erhalten – zur Neige gehende Artikel können so schnell erkannt und nachbestellt werden. Weiterhin wird die monatliche Erfassung der Kaufumsätze der Mitglieder nun einfacher: Je Mitglied können die entsprechenden Werte für die Buchhaltung exportiert werden, das umständliche Auslesen der Excel-Tabellen entfällt damit.

Wir freuen uns, dass über die LEADER-Förderung ein solch tolles Projekt möglich gemacht wurde, das den Einkauf im GrieWerk nun noch attraktiver macht!

Logoleiste LEADER-Förderung